Die SCHICKE MINNA – das erste Freie Lastenrad Düsseldorfs

Mit ihr hat es in Düsseldorf 2015 angefangen. Seitdem hat die SCHICKE MINNA jede Menge Auftritte gehabt: Als Kindercabriolet, Gemüsetransporter, Baustofflieferwagen, Hochzeitskutsche, Umzugshelfer, Messebauer, Kirmespendler, Getränkeauslieferer, Veranstaltungscorso, Promotiongefährt, Familienpicknicker, Hundekiste, Spaßmobil, Caterer-Karre, (Musik)-Bandbus, Teil der „Kritischen Masse“ und wer weiß, was sie uns alles verheimlicht hat.

Sie ist eine freundliche Erscheinung im Düsseldorfer Stadtverkehr. Immer wenn wir mit ihr unterwegs sind, sehen wir mehr lächelnde Gesichter als drängelnde Autofahrer. Dabei zeigt sie durchaus auch die Schwachstellen für Lastenfahrräder im Düsseldorfer Wegenetz auf: Zu schmale Radwege, zu kleine Verkehrsinseln, Zweite-Reihe-Parker, Straßenbahnschienen, steile Brückenauffahrten mit engen Kehrtwenden…

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und mit einem Lastenfahrrad hat eine Stadt ihre Verkehrsprobleme noch nicht gelöst. Viele wollen wir davon sehen und sehen erfreulicherweise auch immer mehr.

Auch unser Freies-Lastenrad-Projekt wächst.

Und wuchs. 2017 gesellte sich die SCHICKE ULLA dazu – geboren mit Hilfe des gut dotierten 1. Platzes des Umweltpreises der Stadt Düsseldorf. Der ADFC Düsseldorf e. V. hatte ihn gewonnen und kam so als zweite Anbieterin neben der Verkehrswacht Düsseldorf e. V. mit ins Projekt. Geld ist aber nicht alles, was hier gefordert ist, ehrenamtliches Engagement wiegt da zum Teil noch schwerer. Das tägliche Herausgeben und Zurücknehmen der Räder, das Erklären und In-Schuss-Halten, das Lösen von dem einen oder anderen Problem. Eine neue Station im Stadtgebiet zu finden, die sich mit diesen Dingen regelmäßig und zuverlässig auseinandersetzen will, ist gar nicht so einfach.

Was die SCHICKE ULLA drauf hat, hat sie eindrücklich gezeigt, als sie auf ihrer bislang weitesten Reise war – oder waren es doch die Beine, die ihre Kurbeln gedreht haben? Von Düsseldorf bis Amsterdam und zurück – mit reiner Muskelkraft – und auf dem Rückweg schwer beladen mit Schokolade. Klingt verrückt? Klingt nach einer Schokofahrt: Emissionsfrei. Klimaneutral. Und lecker obendrein.

Gerade folgen weitere Räder und eine neue Station: Die Radstation Düsseldorf schickt zwei E-Lastenräder in unser Freies-Lastenrad-Projekt. KONRAD und BERTHA heißen die sympathischen Zeitgenossen und konstatieren mit ihren Namen die enge Verbundenheit mit der am Hauptbahnhof so wunderbar zentral gelegenen Station.

Lastenräder mit Elektromotoren auszustatten, liegt voll im Trend – und macht offen gestanden auch ganz oft ganz viel Sinn, sogar in einer Stadt wie Düsseldorf, die größtenteils flach ist. Wer eine der Brückenauffahrten schon einmal mit einem voll beladenen Lastenrad hochgefahren ist, weiß, wovon hier die Rede ist. Absteigen und Schieben ist da halt keine Option. Andererseits… ob Konrad jemals auf Schokofahrt geht? Abwarten…

Wir freuen uns auf die neuen Gesichter, neue Geschichten und viele neue Nutznießer.

Du kannst sie leihen – für ein Lächeln und ein Dankeschön.

Schreibe einen Kommentar