Über das Projekt

Die Schicke Mütze öffnete im Juli 2014 ihre Pforten und vereint seitdem so einiges unter einem Dach: Café, Laden, Werkstatt und mehr: Denn Veranstaltungen, sowohl sportlicher als auch kultureller Art, gehören ebenso zu dem Konzept.

So kam Kasimir in die Schicke Mütze. Die beiden radbegeisterten Musikerinnen Livi und Miri der Kölner Band Muskat hatten sich in diesem Sommer auf eine besondere Tour(nee) gemacht. Sie liehen sich das erste freie Lastenrad Deutschlands, nämlich besagten Kasimir, beluden ihn mit lauter Musikinstrumenten und allem, was man sonst auf einer Reise benötigt, reisten zunächst mit dem Zug nach Paderborn und von dort in Tagesetappen auf KASIMIR und einem Rennrad nach Köln zurück. Bei ihren Zwischenstopps gaben sie Konzerte. Alles aus eigener Kraft. Das Kurbeln und das Musizieren. Unplugged halt.

Die vorletzte Etappe führte sie und Kasimir zu uns. Wir waren sofort verliebt. Natürlich in die wunderbare Musik von Muskat, aber auch in Kasimir und diese fantastische Idee dahinter, Lastenräder für solche und andere Anlässe kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Alsbald gingen wir in Düsseldorf mit der Idee hausieren, so etwas auch hier auf die Räder zu stellen. Nun sind wir weder ein Verein mit vielen Mitgliedern noch ein Großkonzern, der so etwas aus der Portokasse finanzieren könnte, sondern „nur“ ein Haufen einigermaßen idealistischer Unternehmer, die ihren jungen Laden erst einmal so weit bringen müssen, den eigenen Lebensunterhalt abzuwerfen. Also galt es die richtigen Partner zu finden.

Unsere Projektidee wurde von den Grünen in Düsseldorf schließlich so gut in der Lokalpolitik weitererzählt, dass die Verkehrswacht Düsseldorf e. V. darauf aufmerksam wurde und schnell wurde klar, dass wir hier einen hervorragenden Partner gefunden hatten. Tatkräftig und entscheidungsfreudig wurden Nägel mit Köpfen gemacht. In der Zwischenzeit hatten wir in Kopenhagen mit TrioBike einen Lastenrad-Hersteller gefunden, der uns sowohl eine schicke Dreirad-Familienkutsche als auch eine sportliche Long-John-Variante anbieten konnte. Auch hier stimmte die Chemie von Anfang an.

Viel Arbeit wartete noch auf uns. Und ein bisschen hatten wir die Sache mit dem Booking-Tool und der Website unterschätzt. Die Versicherung, die Beklebung, die Dokumente… Man kann sich halt nicht zerreißen. So verpassten wir den gedachten Startpunkt im März aber alles in allem sind wir stolz darauf, es geschafft zu haben: Die SCHICKE MINNA rollt durch Düsseldorf.

Und weitere sollen folgen…

4 comments

  1. bionic says:

    Ich hatte mich sehr gefreut, dass es die Möglichkeit gegeben hätte, ein Lastenrad kostenlos zu mieten. Ich hatte gebucht und bekam leider 24 später eine Stornierung. Bei dem Versuch, ein anderes LR zu buchen bzw. einen anderen Termin, stellte ich fest, dass alle Lastenräder nicht mehr buchbar sind. Daraufhin habe ich bei Schicke Mütze, der Stadt und dem ADFC versucht anzurufen, um zu fragen was los ist bzw. ab wann die LR wieder zu buchen sind. Leider konnte mir niemand ein Antwort geben bzw. die Verantwortung dafür wurde jedes mal auf einen der angegebenen Partner geschoben. Tolle Idee mit den kostenlosen Lastenrädern, aber es sollte auch funktioniren! Über eine Antwort, wann die LR wieder zu buchen sind würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüsse Rainer

    • Kerstin Kortekamp says:

      Hallo Rainer,
      die Schicke Minna, die du gebucht hattest, steht in der Werkstatt und wartet auf Ersatzteile, die momentan schwer zu bekommen sind. Ab wann sie wieder im Einsatz sein wird, kann da erst mal keiner sagen. In der Nachricht, die du aus dem System bekommen hast, steht das nicht so detailliert, aber das könnte von uns auch keiner leisten, jedesmal eine individuelle Benachrichtigung zu erstellen. Die Nutzer dürfen aber darauf vertrauen, dass wir Buchungen nicht aus Jux und Dollerei absagen, sondern immer wichtige Gründe vorliegen.
      VG Kerstin

  2. regine.hochstein@gmx.de says:

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben schon öfter erfolgreich Euer Angebot nutzen dürfen, vielen Dank dafür!
    Letztens habe ich erneut gebucht und war in der Annahme, Bestätigungsmails mit Buchungszeitraum und Passwort zu bekommen. Leider habe ich nichts erhalten und weiß nun leider die Daten nicht. Wer könnte mir da weiterhelfen?

    Liebe Grüße,

    Regine

Schreibe einen Kommentar